Weil ich bei meinen Recherchen immer wieder auf diesen Stern stoße, habe ich im Internet nachgeforscht und folgendes herausgefunden:
- Judenstern = Davidstern
- Das handtellergroße Abzeichen mussten alle Juden ab sechs Jahren sichtbar auf der linken Brustseite der Kleidung tragen. Die Aufschrift "Jude" war so gestaltet, dass sie die hebräische Schrift ins Lächerliche zog. Ausgenommen von der Verordnung waren Juden, die mit einem nichtjüdischen Partner verheiratet waren.
- Dieses Zeichen war ein vom nationalsozialistischen Regime eingeführtes Zwangskennzeichen
- ab 1939 in Polen
- ab 1941 im ganzen Deutschen Reich
- wer den Judenstern nicht trug, dem drohten 6 Monate Gefängnisstrafe, was zum wahrscheinlichen Tod führte
Ich finde es dumm,dass alle Juden diesen Stern tragen mussten, ein Mensch ist ein Mensch egal ob ein Jude oder nicht!
AntwortenLöschen