Dienstag, 20. Januar 2015

Anne Frank und ähnliche Schicksale 4

In meinem Blog Anne Frank und ähnliche Schicksale 2 habe ich mir die Frage gestellt, warum man, wenn man Jude war, den Judenstern tragen musste und warum die Menschen ihn nicht einfach weggenommen haben...
Weil ich bei meinen Recherchen immer wieder auf diesen Stern stoße, habe ich im Internet nachgeforscht und folgendes herausgefunden:

File:Judenstern JMW.jpg


  • Judenstern = Davidstern
  • Das handtellergroße Abzeichen mussten alle Juden ab sechs Jahren sichtbar auf der linken Brustseite der Kleidung tragen. Die Aufschrift "Jude" war so gestaltet, dass sie die hebräische Schrift ins Lächerliche zog. Ausgenommen von der Verordnung waren Juden, die mit einem nichtjüdischen Partner verheiratet waren.
  • Dieses Zeichen war ein vom nationalsozialistischen Regime eingeführtes Zwangskennzeichen
  • ab 1939 in Polen
  • ab 1941 im ganzen Deutschen Reich
  • wer den Judenstern nicht trug, dem drohten 6 Monate Gefängnisstrafe, was zum wahrscheinlichen Tod führte




1 Kommentar:

  1. Ich finde es dumm,dass alle Juden diesen Stern tragen mussten, ein Mensch ist ein Mensch egal ob ein Jude oder nicht!

    AntwortenLöschen